Gestern hat der Gemeinderat (8 SPÖ, 7 ÖVP) Birgit Krifter (44, Bild) einstimmig zur Nachfolgerin von Helmut Schagerl (58) gewählt.
Nach knapp neun Jahren an der Gemeindespitze hatte Helmut Schagerl sein Bürgermeisteramt zur Verfügung gestellt. Gestern Abend wurde die bisherige geschäftsführende SPÖ-Gemeinderätin Birgit Krifter auch mit allen Stimmen der ÖVP zur neuen Bürgermeisterin der knapp 600-EinwohnerInnen-Gemeinde gewählt. Ex-LAbg. Schagerl verbleibt als einfacher Mandatar im Ortsparlament.
Die diplomierte Krankenschwester, die seit Nov. 1995 für die Volkshilfe arbeitet, sitzt seit 2010 im Gemeinderat und avancierte 2013 zur geschäftsführenden Gemeinderätin. Sie ist ledig und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Krifter freut sich über den Vertrauensvorschuss, der ihr bei ihrer Wahl auch von der MandatarInnen der Opposition entgegengebracht wurde. Und wie will sie ihr neues Amt anlegen? Krifter: „Wie auch in den letzten Jahren in der Gemeinde praktiziert, wird auch in Zukunft die Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität im Mittelpunkt der Gemeindepolitik stehen. Eine Herausforderung für unsere kleine Gemeinde wird sicher die finanzielle Situation werden, die ohne Unterstützung nur schwierig bewältigbar sein wird.
Durch meine berufliche Erfahrung werde ich meinen Schwerpunkt auf die sozialen Aspekte legen. Dafür ist mir eine gute Zusammenarbeit auf der gesamten Gemeindeebene sehr wichtig. Deshalb werde ich mich auch um einen gemeinsamen Weg mit der ÖVP-Fraktion bemühen. Auch die Belebung des Dorferneuerungsvereins sowie des unseres Ortskerns sind mir ein besonderes Anliegen.“
NÖ GVV-Präsident Rupert Dworak zum Wechsel an der Gemeindespitze: „Helmut Schagerl hat sich durch Projekte wie den Ybbstalradweg, die Sanierung der Wasserversorgung, die Sanierung des Bahnhof Kogelsbach samt Umbau zum Radweg-Stüberl Kogelsbach für die Gemeinde und ihre BürgerInnen verdient gemacht. Dafür ist ihm großer Dank auszusprechen.
Seiner Amtsnachfolgerin Birgit Krifter gratuliere ich zum einstimmigen Votum und wünsche ihr für ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute. Sie ist eine überaus engagierte Frau und ich bin mir sicher, dass sie diese Herausforderung erstklassig meistern wird.“