Die bisherige Vizebürgermeisterin Monika Feichtinger (55) wurde vom Gemeinderat zur Nachfolgerin von Bürgermeisterlegende Herbert Thumpser (62), zum neuen Vizebürgermeister GGR Christopher Indra (35) gewählt.
Nach 28 Jahren an der Gemeindespitze hat Herbert Thumpser am 12. Oktober sein Bürgermeisteramt niedergelegt. Während seiner langen Amtszeit wurden in Traisen eine Vielzahl an Projekten entwickelt und umgesetzt. Hier nur ein ganz kleiner Auszug davon: die Renovierung eines alten sowie die Errichtung eines neuen Kindergartens; der komplette Umbau des Ortszentrums inklusive Schaffung von betreubaren Wohnen (dafür gab´s sogar den 1. Preis bei der Dorf- und Stadterneuerung – als rote Gemeinde doppelt sensationell); die Renovierung der Wasser- und Abwasserleitungen um satte 13 Millionen Euro; die Einführung des Einkaufsbusses (der fährt BürgerInnen zweimal die Woche kostenlos zum Einkaufen), die Errichtung einer Topothek mit über 8.000 Fotos und Dokumenten. Und, besonders speziell: Fünf (von elf) Bauhofmitarbeitern sind bei der Freiwilligen Feuerwehr (das ganze Kommando), um jederzeit gerüstet zu sein.
Am 24. Oktober ist der Gemeinderat zusammengekommen und hat Monika Feichtinger mit 14 von 20 abgegebenen Stimmen zur neuen Bürgermeisterin in Traisen gewählt. Fünf Stimmen waren ungültig, eine ging an Waldbauer von der ÖVP. Auch bei der Vizebürgermeister-Wahl wurden 20 Stimmen abgegeben, davon waren 13 gültig. Mit zwölf Stimmen wurde Christopher Indra (SPÖ) zum neuen Vizebürgermeister gewählt, eine Stimmen ging an Wolfgang Schäder (SPÖ).
Feichtinger ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern (32, 29). Im Brotberuf führt sie gemeinsam mit ihrem Mann Kurt einen eigenen Installationsbetrieb. Das will sie auch weiterhin so halten. Feichtinger: „In der heutigen Zeit, mit all den technischen Möglichkeiten, geht das ganz gut. Es bedarf halt einer guten Wochenplanung.“ Zum Entspannen von Arbeit und Politik hat Feichtinger in den letzten Jahren das Wandern auf den umliegenden Bergen für sich entdeckt.
Und wie will sie ihr neues Bürgermeisteramt anlegen? „Ich möchte gemeinsam mit den BürgerInnen dafür sorgen, dass Traisen, so wie bisher, eine lebenswerte Gemeinde bleibt. Dazu gehört auch das Weiterforcieren der Klima- und Energiepolitik, die auch mein vorrangiges Thema sein wird.“
Mit der Wahl Feichtingers zur Ortchefin wurde auch das Vizebürgermeisteramt vakant. Der Gemeinderat hat den bisherigen geschäftsführenden Gemeinderat Christopher Indra (35) zum neuen Bürgermeisterinnen-Stellvertreter gewählt.
NÖ GVV-Obmann Bgm. Rupert Dworak zum Wechsel in Traisen: „Herbert Thumpser war das, was man getrost als Parade-Bürgermeister bezeichnen kann. Allein die Tatsache, dass er drei Jahrzehnte lang für seinen Bürgerinnen und Bürger gearbeitet hat, er hat das auch mit großem Erfolg getan, wie seine ausgezeichneten Wahlergebnisse immer wieder bewiesen haben. Hierfür gebührten ihm größter Dank und hohe Anerkennung. Für den wohlverdienten Ruhestand wünsche ich ihm nur das Allerbeste!
Der neuen Bürgermeisterin Monika Feichtinger gratuliere herzlich ich zur Wahl. Ich bin überzeugt, dass sie auch in dieser neuen Verantwortung reüssieren wird. Auch ihr alles Gute. Und ich freue mich, dass wir SozialdemokratInnen in Niederösterreich auf eine weitere Frau an einer Gemeindespitze zählen können.“
Am Bild: Thumpser, Feichtinger
Foto: z.V.g.