Teesdorf: Auf Bgm. Hans Trink folgt Bgm. Andreas Hoch

Teesdorf: Auf Bgm. Hans Trink folgt Bgm. Andreas Hoch

Der Gemeinderat von Teesdorf (Bezirk Baden) hat am 12. März mit 18 von 18 Stimmen Andreas Hoch (52, am Bild li.) zum neuen Bürgermeister gewählt.

Langzeitbürgermeister Hans Tink (61, am Bild re.) war am 1. März 2024 zurückgetreten, 21 Jahre lang hat er erfolgreich die Geschicke seiner Heimatgemeinde geführt. In den Gemeinderat war sogar schon 1995 gegangen, 1998 zum Vizebürgermeister aufgestiegen und schließlich am 1. Juli 2003 zum Bürgermeister gewählt worden. In seiner langen Amtszeit wurden viele Projekte in Teesdorf erfolgreich umgesetzt. Hier nur ein kleiner Auszug davon: Sanierung der Spinnerei; Bau eines neue Feuerwehrhauses; Schaffung von neuem Wohnraum im alten Feuerwehrhaus; Ankauf von zwei E-Autos und Errichtung von zwei E-Tankstellen; Schaffung von Barrierefreiheit im Gemeindeamt; Umbau und Renovierung des Gemeindeamts; Erweiterung des Kindergartens; Renovierung des Volksheims.

Der neue gewählte Bürgermeister Andreas Hoch ist im Brotberuf Sozialpädagoge in Wien, geschieden, hat einen Sohn und lebt jetzt in einer Lebensgemeinschaft. In der Kommunalpolitik hat er schon ausreichend Erfahrung sammeln können, schließlich ist er auch schon seit 2003 im Gemeinderat tätig. Und Hoch freut sich bereits auf sein neues Amt: „Ich werde unser Gemeinde sozial, offen und fair führen.“

NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak zum Wechsel in Teesdorf: „Hans Trink war als Bürgermeister eine Legende, eine Gemeindechef, wie ihn sich die Leute nur wünschen konnten. Für seine Leistungen in fast 30 Jahren Gemeindepolitik müssen wir heute ein großes Danke sagen. Bei seinem Nachfolger Andreas Hoch weiß ich die Gemeinde in guten Händen. Ich wünsche ihm für sein künftiges Wirken alles Gute.“

Foto: Gemeinde Teesdorf/Andrea Baumgartner