Dworak: „Meine Vorzugsstimme für Günther Sidl!“

Dworak: „Meine Vorzugsstimme für Günther Sidl!“

Bei der Wahl des Europa-Parlaments am Sonntag ist wichtig zu wissen: Eine Stimme für Günther Sidl ist eine Stimme für die niederösterreichischen Gemeinden.

Liebe Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter!

Die nächsten Tage und Monate haben es für unsere Gemeinden in sich. Beginnend mit der EU-Wahl am Sonntag müssen auch die Nationalratswahlen im Herbst und die Gemeinderatswahlen im Jänner organisiert und durchgeführt werden. Und die Aufgabe für uns als VertreterInnen der Sozialdemokratie in Niederösterreich geht noch weit darüber hinaus.

Wir brauchen starke Wahlergebnisse bei der EU-Wahl und der Nationalratswahl, damit wir mit Rückenwind in die für uns entscheidenden Gemeinderatswahlen im Jänner gehen können.

Ich freue mich, dass wir mit Günther Sidl einen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl haben, der genau versteht, was unsere Gemeinden und Städte brauchen. Günther ist seit 2019 Abgeordneter in Brüssel und Straßburg und nutzt jede Gelegenheit, um sich für eine bessere Förderung unserer Region einzusetzen.

Das hat er kürzlich noch einmal deutlich unter Beweis gestellt und hat in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit unserem designierten NÖ GVV-Präsidenten Andreas Kollross und mir gefordert, dass unsere Gemeinden und Städte Förderungen künftig direkt von der EU erhalten sollen. Als Kontakt sollen für uns Servicestellen in den BHs dienen. Es soll nicht mehr so sein, dass die EU Gelder an die Mitgliedsstaaten ausschüttet, diese dann wiederum an die Bundesländer bis schließlich das Fördergeld bei den Gemeinden ankommt. Die Fördergelder müssen direkt zu uns fließen, damit wir vor Ort mehr für die Menschen bewegen können. Dabei geht es um innovative Projekte wie etwa für mehr Arbeitsplätze, Kinderbetreuungseinrichtungen, die Nahversorgung, die Pflege der älteren Generation oder attraktive Mobilitätsangebote.

Ich kann Euch alle nur ersuchen, die letzten Tage bis zur EU-Wahl zu nutzen, um die Menschen in eurer Gemeinde zu überzeugen zur EU-Wahl zu gehen und gemeinsam mit uns für ein gutes Ergebnis für die Sozialdemokratie zu sorgen – am besten mit einer Vorzugsstimme für Günther Sidl, unserem Gemeindevertreter im Europäischen Parlament.

Meine Vorzugsstimme hat Günther sicher – und ich hoffe, dass Ihr auch die Chance nutzt, um Günther die Arbeit für unsere Gemeinden zu erleichtern.

Euer Rupert Dworak, NÖ GVV-Präsident