Vösendorf (MD) hat jetzt eine rote Bürgermeisterin

Vösendorf (MD) hat jetzt eine rote Bürgermeisterin

Gabriele Scharrer (57) wurde am Abend des 20. Oktobers vom Gemeinderat mit 19 Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Zum Vizebürgermeister avancierte V2000-Bürgerlistenchef Peter Meisinger.

Die Wahl im Detail: Von 33 abgegebenen Stimmen waren 31 gültig, zwei ungültig. Auf die ÖVP-Kandidatin und bisherige Bürgermeisterin Birgit Petross entfielen 12 Stimmen, SPÖ-Kandidatin Gabriele Scharrer erreichte 19 Stimmen.

Scharrers Wahl wurde möglich, weil sich die SPÖ und die Bürgerliste V2000 in Koalition begaben. Neo-Bürgermeisterin Gabriele Scharrer ist Lehrerin, Gründerin des lokalen Musikvereins und die Ehefrau von Ex-Bürgermeister Fritz Scharrer, der der Gemeinde von 2009 bis 2015 vorstand.

Mit der ÖVP wollte nach den unrühmlichen und skandalösen Geschichten rund um Ex-VP-Bürgermeister Hannes Koza nun niemand mehr koalieren. Die Volkspartei und ihre Koza-Nachfolgerin Birgit Petross müssen in Opposition. In den Medien verlauteten die Schwarzen, dass sie der neuen Koalition „ganz genau auf die Finger schauen“ wollen. Genau das hätten sie besser schon bei ihrem eigenen Bürgermeister Koza tun sollen.

Und wie werden es nun die neue Chefin der Marktgemeinde und ihre SPÖ-Fraktion anlegen? Scharrer: „Wir wollen gemeinsam mit allen Fraktionen – nicht gegeneinander – das Beste für Vösendorf erreichen. Neben der engen Kooperation mit V2000 freuen wir uns auch über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Grünen und den NEOS – getragen von einem gemeinsamen Blick nach vorne. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen Entscheidungen treffen, die auf Sachlichkeit, Transparenz und Einbindung basieren – nicht auf Parteipolitik. Gemeinsam werden wir ein lebenswertes, nachhaltiges und zukunftssicheres Vösendorf gestalten – für alle!“

Und NÖ GVV-Präsident Bgm. Andreas Kollross zum Machtwechsel in Vösendorf: „Ich freue mich über eine weitere rote Bürgermeisterin in Niederösterreich und möchte Gabi Scharrer zu diesem Erfolg herzlich gratulieren. Ich bin der Überzeugung, dass sie die Richtige für diesen herausfordernden Job ist und sie und ihr Team gute Arbeit für die VösendorferInnen und ihre Heimatgemeinde machen werden.“

Die 33 Mandate verteilen sich im Vösendorfer Gemeinderat aktuell wie folgt:

ÖVP:  12 Mandate (-5)

SPÖ: 10 Mandate (+/-0)

FPÖ: 3 Mandate (+1)

Grüne: 1 Mandat (+/-0)

V2000: 6 Mandate (+3)

NEOS: 1 Mandat (+1)

Foto: SPÖ Vösendorf