Auf den Tag genau ein Monat vor seinem 51. Geburtstag wurde der Europaparlamentarier Mag. Dr. Günter Sidl am Abend des 19. Februar 2026 mit 17 von 17 Stimmen zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Petzenkirchen im Bezirk Melk gewählt. Er ist damit der Nachfolger einer echten Legende in diesem Amt. Lisbeth Kern (69) stand knapp 30 Jahre an der Gemeindespitze – und war damit die dienstälteste Bürgermeisterin Österreichs.
Seit 1996 konnte Lisbeth Kern als Bürgermeisterin ihre Heimatgemeinde nachhaltig prägen und sie auf einen hohen Lebensstandard heben. Insgesamt sechs Mal haben die PetzenkirchnerInnen Kern als Ortschefin bestätigt und sie damit zur längstdienenden Bürgermeisterin Niederösterreichs und zur dienstältesten Frau im Bürgermeisteramt Österreichs gemacht. „Es war mir eine Ehre – und fast immer auch eine Freude –, so lange für Petzenkirchen und seine Menschen tätig zu sein. Ich konnte in dieser Zeit viele wichtige Projekte umsetzen und schöne Erfahrungen machen. Und den PetzenkirchnerInnen, die mir in diesen Jahrzehnten immer wieder das Vertrauen ausgesprochen haben, bin ich dafür sehr dankbar.“
Kern ist überzeugt, den richtigen Nachfolger gefunden zu haben: „Über Günther Sidl bin ich mehr als glücklich, da mir Petzenkirchen und seine Menschen sehr am Herzen liegen. Bei ihm wird unsere Gemeinde weiterhin in guten Händen sein.“
Mag. Dr. Günther Sidl ist nicht nur ein prominenter Sozialdemokrat, sondern ein echtes politisches Schwergewicht. Er studierte Politikwissenschaft, Publizistik & Kommunikationswissenschaft. Nach seiner Sponsion zum Magister begann er ein Doktoratsstudium Politikwissenschaft. Dieses schloss er mit einer Arbeit zur Transformation der österreichischen Sozialdemokratie ab.
Hier nur ein kleiner Auszug seiner zahlreichen Wirkungsstationen und Funktionen: Von 2013 bis Juni 2019 war Sidl Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich und ist seit dem 2. Juli 2019 ist Mitglied des Europäischen Parlaments. 2023 wurde er gemeinsam mit Wolfgang Zwander Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich. Er hat sich dazu entschieden, diese Funktion ehrenamtlich auszuüben. Kurz vor seiner Wahl zum Bürgermeister, hat er diese Funktion zurückgelegt, um sich besser seiner Heimatgemeinde widmen zu können. Im Zivilberuf war er zuletzt von 2013 bis 2019 Direktor der Wiener Urania.
Der Neo-Bürgermeister: „Ich bin mit meiner Heimatgemeinde Petzenkirchen tief verbunden. Deshalb ist das Bürgermeisteramt für mich eine echte Lebensaufgabe und allergrößte Ehre. Ich werde mein Bestes geben und meine ganze Kraft, meine politische Erfahrung und alle meine Kontakte für die PetzenkirchnerInnen verwenden. Und ich bin Lisbeth Kern und meiner gesamten Fraktion für ihr großes Vertrauen sehr dankbar.“
NÖ GVV-Präsident Bgm. Andreas Kollross zum Wechsel an der Gemeindespitze: „Höchster Respekt und höchste Hochachtung für Lisbeth Kern, die sich 44 Jahre lang, davon fast 30 als Bürgermeisterin, mit großem Einsatz in den Dienst ihrer Gemeinde und deren Menschen gestellt hat. Ihr engagiertes und fruchtbares Wirken haben Petzenkirchen nachhaltig geprägt. Dafür gebührt Kern ein riesengroßes Dankeschön! Mit der Wahl ihres Nachfolgers hätte Kern keine bessere machen können. Günther Sidl ist für diese seine neue Verantwortung bestens prädestiniert und hoch qualifiziert. Ich wünsche ihm, seiner Fraktion und seiner Gemeinde für die Zukunft alles Gute.“
Am Bild: Günther Sidl, Lisbeth Kern.
Foto: Werner Jäger


