Preise vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!
Teils enorme Preisunterschiede stellten die Prüfer der Arbeiterkammer bei ihren Preisvergleichen von Schulartikeln und sogenannten Schulstartpaketen fest. Bei 22 Produkten (von der Füllfeder bis zur gefüllten Schultasche) wurde bei fünf großen Handelsketten jeweils das günstigste bzw. das teuerste Produkt erhoben. „Gerade jetzt sollte eingekauft werden, in den letzten Wochen vor Schulbeginn gibt es eine Reihe von Aktionen und Sonderangeboten, die auch Geld sparen helfen. Eines gilt aber immer: Preisvergleiche lohnen sich“, raten NÖ Konsumentenschutzreferentin LHStv. Mag. Karin Renner sowie GVV-Präsident Bgm. LAbg. Rupert Dworak.
Die Grundausrüstung, von der Schultasche bis zu den Malstiften, von Heften bis zum Radiergummi, kann bis zu rund 300 Euro kosten. Füllfeder, Tintenkiller, Bleistifte, Buntstifte, Federpennal und, und, und – die Ausstattung für einen Erstklässler oder Kinder, die den Schultyp wechseln, geht ins Geld.
Einige Beispiele: Füllfedern von 3,29 Euro bis 25 Euro
Buntstifte 24 Stück von 2,49 Euro bis 21,90 Euro
Deckmalkasten 12er von 1,99 Euro bis 14,99 Euro
A4 Heft 20 Blatt von 1,29 Euro bis 1,99 Euro
Zeichenblock von 0,89 Euro bis 3,09 Euro
Schultaschen: von 49,90 Euro bis 219 Euro!
Die Preisunterschiede sind extrem. Bei einigen Produkten, wie beispielsweise Buntstifte oder Filzstifte, gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede.
„Besondere Aufmerksamkeit sollte beim Kauf der Schultasche gelten. Sie muss formstabil sein, Standsicherheit und orthopädisch geformter Rückenteil sind wichtig und gute Erkennbarkeit durch Rückstrahler sind absolut notwendige Ausstattungsmerkmale für Gesundheit und Sicherheit der Kinder. Auch auf das Gewicht kommt es an, die Schultasche sollte nie mehr wiegen als ein Zehntel des Körpergewichts“, so Renner und Dworak.
Noch einige kleine Details: Der Griff zu umweltfreundlichen Produkten sollte dazugehören, wie beispielsweise wiederbefüllbare Filzstifte auf Wasserbasis, Hefte mit Recyclingpapier oder Bleistifte ohne Lackierung am Holzschaft. Buntstiftminen sollten auf jeden Fall mindestens 4 mm stark sein.