Der SPÖ-Kontroll-Landesrat (Bild) kann sich nur wundern: „Leider ein völlig unverständlicher Verzicht von Schwarz-Blau…“
„Eine aktuelle Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage zeigt, dass unsere schwarz-blaue Landesregierung Millionen Euro an Bundesmitteln für den Ausbau der Kindergärten liegen lässt. Besonders unverständlich ist das, da die Landesregierung gerade massiv sparen muss. Warum man dann nicht zumindest das Geld holt, das man vom Bund für den Kindergartenausbau bekommen würde, versteht kein Mensch. Noch dazu, wo man von einem Gratiskindergarten, wie es ihn in Kärnten, dem Burgenland, oder Wien längst gibt noch meilenweit entfernt ist“, stellt Kontroll-Landesrat, SPÖ-Niederösterreich-Vorsitzender Sven Hergovich fest.
Hergovich weiter: „Leider ist es eine unschöne Tradition von Schwarz-Blau Geld liegen zu lassen, wenn man sich nur an die Millionen Euro an Wohnbaudarlehen erinnert, die das Land den Banken geschenkt hat, oder die zahlreichen Medizinstipendienplätze, die niemals ausgeschöpft werden. Nachdem sich alle Parteien zum Kindergartenausbau bekennen, wäre es klug, dies auch umzusetzen und hier auch die notwendigen Gelder abzuholen. Ich appellieren an Schwarz-Blau Geld, das Niederösterreich ja zusteht, künftig abzuholen und den notwendigen Kindergartenausbau nicht länger zu blockieren.“
Foto: NÖ GVV/Paul Plutsch