Schwechat: Altbürgermeister Rudolf Tonn (84) verstorben

Schwechat: Altbürgermeister Rudolf Tonn (84) verstorben

Die Stadt Schwechat trauert um ihren Ehrenbürger und Ehrenring-Träger Altbürgermeister Rudolf Tonn.

Rudolf Tonn (Bild) war ein geborener Schwechater, der im Jahr 1965 in seiner Funktion als Stadtrat bereits Verantwortung für seine Heimatstadt übernommen hatte. Ab 1971 bekleidete er das Amt des Vizebürgermeisters und folgte im Jahr 1973 Otto Koch als Bürgermeister der Stadt Schwechat nach. 

Rudolf Tonns Engagement beschränkte sich aber nicht nur auf die Stadt Schwechat. Als Abgeordneter zum Nationalrat war er von 1971 bis 1986 für die Region Schwechat tätig. Als großer Förderer des Sportes war Rudolf Tonn Präsident der ASKÖ für Niederösterreich und Vizepräsident der ASKÖ-Bundesorganisation. Nach ihm wurde 2001 das Rudolf-Tonn-Stadion in Schwechat benannt.

GVV-NÖ-Präsident und ASKÖ-NÖ-Präsident LAbg. Bgm. Rupert Dworak: „Mit Rudolf Tonn verliert die niederösterreichische Sozialdemokratie einen verdienten Kommunalpolitiker, der auch ein großes Herz für den Sport hatte. Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.“

Das Begräbnis des Altbürgermeisters findet am 29. Mai statt. Ab 12 Uhr hat die Bevölkerung am Waldfriedhof Gelegenheit Abschied zu nehmen. Die Beisetzung findet dann um 14 Uhr statt. Im Sinne des Verstorbenen wird gebeten auf Blumenspenden zu verzichten, der entsprechende Betrag soll an die österreichische Krebshilfe gehen (Spendenbox in der Aufbahrungshalle).

Foto: NÖN-Schwechat