Stark besucht: NÖ GVV-Büroeröffnung und Feier des 70jährigen Verbandsjubiläums

Stark besucht: NÖ GVV-Büroeröffnung und Feier des 70jährigen Verbandsjubiläums

Hunderte Besucher nutzten heute den Nachmittag der offenen Tür anlässlich der Feier „70 Jahre NÖ GVV“, um sich selbst ein Bild von den neuen Büroräumlichkeiten am St. Pöltener Europaplatz zu machen.

Der NÖ GVV wird heuer am 11. Oktober genau 70 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde nun am Freitag (5. Mai) mit einem Festakt begangen. NÖ GVV-Präsident Bgm. LAbg. Rupert Dworak und NÖ GVV-Direktor StR Mag. Ewald Buschenreiter konnten dabei unter zahlreichen hochkarätigen Ehrengästen auch die neue Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und den designierten neuen SPNÖ-Vorsitzenden Franz Schnabl begrüßen, die bei diesem Termin zum ersten Mal aufeinander trafen.

 

Und Schnabl fand dazu gleich sehr freundlich Worte: „Es freut mich sehr, dass ich hier bei diesem kleinen Heimspiel das erste Zusammentreffen als designierter Parteivorsitzender mit der neuen Landeshauptfrau habe. Ich möchte sie hier im Hause der Sozialdemokratie, im Haus des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes ganz herzlich willkommen heißen. Das ist auf jeden Fall ein guter Start in so einer guten sozialdemokratischen Umgebung und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

 

Schnabl weiter: „Die Gemeinden und die Arbeit in den Gemeinden – das ist wohl die Drehscheibe dafür, wenn es darum geht, für die BürgerInnen wirklich da zu sein. Die kompetenten GemeindevertreterInnen sind – und ich sage das durchaus auch als ehemaliger Polizist – sind immer sehr gefordert, denn sie müssen in Wahrheit alles wissen und alles schaffen. Die sind ganz nah an den BürgerInnen dran. Und dafür müssen wir ihnen Respekt zollen und dankbar sein.“

 

Präsident Dworak: „Die Grundfeste des freien Staates ist die freie Gemeinde – Dieser schlichte und zugleich starke Satz aus dem Gemeindegesetz von 1849 wird am 11. Oktober 1947 bei der Gründung unseres Interessensverbandes als Grundlage seiner künftigen Arbeit definiert. Er gilt heute, wie damals. Gemeinde ist dort, wo man aufwächst, wo man lebt, die Menschen kennt, und wo man bis ins hohe Alter zu Hause ist. Gemeinde ist Heimat im engsten und besten Sinne des Wortes.“

 

Hunderte MandatarInnen nutzten nach dem Festakt die Open-house-Gelegenheit, um die neuen Büroräumlichkeiten am Europaplatz zu besichtigen. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren auch: LH-Stv. Karin Renner, LR Maurice Androsch, Landesparteivorsitzender Bgm. Matthias Stadler, die Klubobleute des NÖ Landtages Alfredo Rosenmaier und in Vertretung von Gottfried Waldhäusel, GVV-Obmann Karl Wurzer, NÖ GVV-Ehrenpräsident Bernd Vögerle, Präsident a. D. des Österr. Gemeindebundes Helmut Mödlhammer, Generalsekretär Dr. Walter Leiss, die beiden SPNÖ-Landesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller und Robert Laimer und die Leiterin der IVW 3 Hofrat Dr. Anna Margareta Sturm. Weiters: Vorstandsdirektor Dipl.-Ing. Dr. Peter Layr, Dipl.-Ing. Wolfgang Viehauser, Komm.Rat Dir. Paul Ambrozy und Seitens der Gemdat NÖ Geschäftsführer Markus Wollner, Franz Mandl und Prok. Josef Komendera.