Führungswechsel in der Gemeinde Enzenreith einstimmig beschlossen!

Führungswechsel in der Gemeinde Enzenreith einstimmig beschlossen!

Dirk Rath (54) wurde am Abend des 13. November vom Gemeinderat mit 18 von 18 abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Bürgermeisterlegende Franz Antoni (66) gewählt.

Mehr als 30 (!) Jahre war Franz Antoni Bürgermeister in Enzenreith (Bezirk Neunkirchen). 1986 ging er in den Gemeinderat, 1992 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Damals hat der amtierende Ortschef völlig überraschend aus privaten Gründen zurückgelegt und nur der junge Antoni hatte sich als einziger SPÖler – nach Absagen aller anderen Kandidaten – bereit erklärt, das Amt bis zur nächsten Gemeinderatswahl übernehmen zu wollen. Doch der gelernte Hochbau-Ingenieur avancierte an der Gemeindespitze von einer Notlösung zum Dauerbrenner. Als er Ende Oktober 2023 nach 32 Jahren sein Amt niederlegte, war er der längst dienende SPÖ-Bürgermeister Österreichs. Und noch dazu ein überaus erfolgreicher, die WählerInnen war ihm und seinem Team für ihre gelungene Performance nachdrücklich und beeindruckend dankbar: Die SPÖ hat in Enzenreith unter Franz Antoni bei keiner einzigen Gemeinderatswahl verloren, immer nur dazugewonnen und ihre absolute Mehrheit ausgebaut. Im Augenblick halten die SPÖ 14, die ÖVP 5 Mandate. Bei der Bürgermeisterneuwahl fehlte ein SPÖ-Mandatar, er war im Ausland.

Klar, dass in seiner langen Amtszeit in Enzenreith sehr viele Projekte umgesetzt werden konnten, hier nur ein kleiner Auszug davon:

Generalsanierung der VS Wörth; Umbau und Modernisierung der Feuerwehrhäuser Enzenreith und Köttlach; Ankauf des „Bauerareals“ und Einbau des Bauhofs; Einsegnungskapelle (1. Platz Holzbaupreis); Kinderspielplätze in Enzenreith, Köttlach und Wörth; Sanierung der Gemeindewohnhäuser; Umbau des Gemeindeamts barrierefrei mit neuem Bürgerservicebüro; barrierefreier Umbau des Kulturhauses in Wörth; Start Hochwasserschutz; neues HLF für FF Enzenreith und neues Manschaftstransportfahrzeug für FF Köttlach; Zubau VS Wörth; neue Dachdämmung und  Heizung Kulturhaus Wörth; Generalsanierung Hochbehälter am Raachberg; Start der Planung für neuen zweigruppigen Kindergartens mit Erweiterungsmöglichkeit auf vier Gruppen.

Am Abend des 13. November wurde Dirk Rath zum neuen Enzenreither Bürgermeister gewählt. Rath ist bereits seit 2005 Mitglied des Gemeinderats, 2024 ging er in den Gemeindevorstand und über nahm den Ortsparteivorsitz. Im Brot-Beruf ist Rath seit 2012 für die Firma Resopal tätig, wo er für den Vertrieb in Österreich, Slowenien und Kroatien zuständig ist. Der Neo-Ortschef ist seit 32 Jahren verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Er entspannt sich am liebsten beim Sport (Tennis, eBiken, Skifahren, Beachvolleyball uvm.) und beim Urlauben in Kroatien.

Wie will Dirk Rath sein neues Amt anlegen? Rath: „Als Motto könnte man sagen: Bewährtes erhalten, Visionen gestalten! – Wir werden den erfolgreichen Weg von Franz Antoni auf unsere Art und Weise weiter gehen und als Team sehr nahe an unseren BürgerInnen sein, damit wir deren Wünsche und Anliegen so gut als möglich verwirklichen können.“

NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak zum Wechsel in Enzenreith: „Was Franz Antoni als Bürgermeister geleistet hat, ist beispiellos. Er war seinen BürgerInnen ein Bürgermeister wie sie sich besser keinen wünschen konnten und die Fußstapfen, in die sein Nachfolger treten muss, sind wirklich groß. Ich möchte dem Franz Antoni aufrichtig dafür danken, was er für seine Gemeinde aber auch für die SPÖ in Enzenreith getan hat. Wenn für jemand der Begriff ,wohlverdienter Ruhestand‘ wirklich Bedeutung hat, dann sicherlich für ihn.

Seinem Amtsnachfolger Dirk Rath gratuliere ich zu einstimmigen Wahl und wünsche ihm für seine neue Herausforderung das Allerbeste. Das Rüstzeug dafür hat er sich ja schon längst erworben, immerhin ist er ja bereits seit fast 20 Jahren im Ortsparlament tätig.“

Da sich auch Vizebürgermeister Alois Lechner zurückgezogen hat, wurde der bisherige geschäftsführende Gemeinderat Mag. Johann Haiden (56) zum neuen Vizebürgermeister gewählt.

Am Bild (v.l.): Alois Lechner, Franz Antoni, Dirk Rath, Hans Haiden, Rupert Dworak.

Foto: Gemeinde Enzenreith