Obersiebenbrunn: Herbert Porsch ist als Bürgermeister zurück

Obersiebenbrunn: Herbert Porsch ist als Bürgermeister zurück

Nach eine Pause von einer Periode gibt Herbert Porsch (64, Bild) sein Comeback als SPÖ-Bürgermeister von Obersiebenbrunn (GF). Am Abend des 7. April wurde er mit elf gültigen Stimmen zum neuen Chef der Marktgemeinde gewählt. Weiters wurden fünf leere (ungültige) Stimmzettel abgegeben. Drei MandatarInnen fehlten entschuldigt.

Kurios: 2018, nach einem Gleichstand bei der BGM-Wahl, wurde Porsch durch Losentscheid Bürgermeister. Am 26. Jänner 2025 wurde der pensionierte Betriebsratsvorsitzende von Konica-Minolta und sein SPÖ-Team schließlich mit acht Mandaten und 290 Vorzugsstimmen zur stimmenstärksten Partei gewählt. In der Gemeinde teilen sich die 19 Mandate aktuell auf, wie folgt: SPÖ 8 (+1), ÖVP 6 (+2), GO7 2 (-2), LOS 2 (-2), FPÖ 1 (+1). Nach umfangreichen Koalitionsverhandlungen mit allen Parteien, fanden sich mit der Bürgerliste GO7 die meisten Übereinstimmungen.

Porsch über seine künftige Amtsführung: „Mein Ziel als Bürgermeister ist es, unter Einbeziehung aller Parteien, unseren Ort voranzubringen. Meine Amtszeit wird unter einem klaren Leitbild stehen: Zusammenhalt, Aufrichtigkeit und Zukunftsorientierung. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die besten Entscheidungen treffen können. Deshalb werde ich alle Parteien einbeziehen, denn gute Ideen kennen keine Parteigrenzen.

Ich werde auch meine Kompetenz und Erfahrung einsetzen und auf Transparenz und ehrlichen Austausch setzen, persönliche Interessen werden nicht im Mittelpunkt stehen. Unsere Gemeinde hat enormes Potenzial. Ich möchte dieses Potenzial nutzen, um zukunftsorientierte Projekte voranzutreiben, sei es in der Infrastruktur, der Digitalisierung, der Energienutzung, in der Vereinsarbeit, betreubarem Wohnen, in der Jugendarbeit und vielem mehr. Gesellschaftlicher Zusammenhalt, sowie eine sozial gerechte Politik für Jung und Alt sind mir sehr wichtig. Obersiebenbrunn soll nicht nur verwaltet, sondern auch gestaltet werden. Ich werde gemeinsam auf eine Zukunft bauen, die nicht nur für uns lebenswert ist, sondern auch für unsere kommenden Generationen.“

NÖ GVV-Präsident Bgm. Andreas Kollross: „Ich gratuliere Herbert Porsch zu seiner Wahl. Bei ihm und seinem kompetenten Team ist die Gemeinde sicherlich in erfahrenen Händen. Ich wünsche ihnen für ihre Arbeit zum Wohle der Gemeinde und ihren BürgerInnen nur das Allerbeste.“

Foto: z.V.g.