Melker SPÖ-Mandatar und Psychologe schrieb Bestseller zur Corona-Krise

Melker SPÖ-Mandatar und Psychologe schrieb Bestseller zur Corona-Krise

Dem Melker Gemeinderat und SPÖ-Stadtparteichef John Gerhard Haas (50) gelang mit seinem Buch „Covid-19 und die Psyche“ ein wegweisender Weltbestseller der Fachbuchliteratur.

Mag. John Gerhard Haas ist Diplompsychologe und Unternehmer. Er unterrichtet an den Fachhochschulen in St. Pölten und Wieselburg Psychologie, Data Science und Future Studies. Das Hauptaugenmerk seiner Arbeit liegt in der Erforschung und Entwicklung psychosozialer Services im Rahmen digitaler Anwendungen. In seinem Buch „Covid-19 und die Psyche“ befasst er sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf alle Ebenen menschlichen Handelns und Empfindens – und traf damit den Nerv der Zeit punktgenau.

„Ich habe schon im März 2020 ein Statistikportal zu Coronafällen gemacht, zu einem Zeitpunkt als die österreichische Bundesregierung noch nicht einmal annähernd einschlägige Daten visuell dargestellt hat“, schildert Haas, der dabei rund 700 (!) Studien durchgearbeitet hat. Über seine Twitter-Aktivitäten ist dann der deutsche Springer Verlag, der größte Sachbuchverlag der Welt – und nicht zu verwechseln mit dem Springer Verlag der Bild-Zeitung – auf Haas aufmerksam geworden und hat an angefragt, ob er ein Buch zum Thema Covid-19 schreiben möchte.

„Das habe ich im Sommer 2020 auch getan – mehr oder weniger aus Verzweiflung, weil ich halt was Gutes in dieser schwierigen Gesamtsituation beitragen wollte. Verdient habe ich damit so gut wie nichts, obwohl sich das Buch dann verdammt gut verkauft hat.“ Derzeit sind es mehr als 35.000 e-Book-Leser – ein unglaublicher Erfolg für ein wissenschaftliches Werk. Andere Fachbücher zum Thema zitieren bereits aus „Covid 19 und Psychologie“, das Haas-Werk entwickelt sich zum einschlägigen Standardwerk und Weltbestseller. An einer englischen Übersetzung wird bereits gearbeitet. Der Erfolg ist damit wohl prolongiert.

Foto: Bernhard Wurm