Schmidt/Dworak: „Brauchen Sommerschulangebote im ganzen Land!“

Schmidt/Dworak: „Brauchen Sommerschulangebote im ganzen Land!“

Die sozialdemokratische Idee von Nachhilfe und schulischer Kinderbetreuung im Sommer macht in Niederösterreich gerade Schule – trotzdem orten NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak und SPNÖ-Bildungssprecherin LAbg. Elvira Schmidt noch Defizite: „Das Angebot sollte unbedingt flächendeckend in ganz Niederösterreich zur Verfügung stehen und der Bund sollte seine Nachhilfe-Förderung nicht nur auf die Fächer Deutsch und Mathematik beschränken.“

Darüber, dass der Sommerschule im Pandemiejahr Nr.2 eine ganz besonders wichtige Rolle zukommt, besteht bei Schmidt und Dworak kein Zweifel: „Gerade heuer ist der Förderbedarf aufgrund der Pandemie und der damit verbunden Folgen für den Unterricht und die SchülerInnen exorbitant hoch. Durch die vielen Tage, an denen kein Präsenzunterricht stattfinden konnte, wurden die Kinder nicht nur um ihre sozialen Kontakte gebracht, sondern auch um einen guten Lernfortschritt.“

„Dass sich das Land Niederösterreich jetzt stärker in diesem Bereich engagieren will, sehen wir natürlich positiv. Schließlich haben wir diese Initiative schon vor Jahren angezogen und gepflegt“, freuen sich Schmidt und Dworak. Weitere Forderungen gibt es dennoch. NÖ GVV-Chef Dworak in Richtung Land NÖ: „Die Sommerschule muss unbedingt flächendeckend angeboten werden. Das sind wir den SchülerInnen und auch den Eltern, Stichwort Kinderbetreuung, schuldig.“ Bildungssprecherin Schmidt ortet dann noch Nachbesserungswünsche in Richtung Bund: „Der sollte nicht nur den Unterreicht in den Fächern Deutsch und Mathematik fördern. Auch andere Fächer wie beispielsweise Englisch wären hier dringend gefragt.“

Bürgermeister Rupert Dworak hat in seiner Heimatstadt Ternitz (NK) schon vor sechs Jahren das Projekt „Nachzipf – ich schaff‘ das“, wo in den Sommerferien kostenlose Nachhilfe angeboten wurde, verwirklicht. Viele sozialdemokratischen Gemeinden haben da bis heute nachgezogen. Dworak: „Wir hatten hier immer schon eine Vorreiterrolle und erzielten in Ternitz vom Start weg tolle Erfolge. Unter dem Motto Weg mit dem Fleck! haben wir SchülerInnen unterstützt, die in Mathematik, Deutsch oder Englisch ein Nicht genügend hatten. Und alle haben dann ihre Nachprüfung geschafft.“

Bild oben: NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak und LRin Ulrike Königsberger-Ludwig statteten der Ternitzer Sommerschule 2020 einen Besuch ab.

Foto: Unger/Stadtgemeinde Ternitz