Bei der NÖ GVV-Bezirkskonferenz Melk im Festsaal Klein-Pöchlarn wurden von den Delegierten die Weichen für Zukunft gestellt. Sie haben Bürgermeister Ing. Johannes Weiß mit knapp 99 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt.
Der ehemalige Bürgermeister von Ybbs an der Donau, Abgeordneter zum Nationalrat Alois Schroll übergibt nach sechs Jahren den Vorsitz des NÖ GVV-Bezirksverbandes Melk an den Klein-Pöchlarner Bürgermeister Ing. Johannes Weiß. Bei der Wahl wurde dieser mit knapp 99 Prozent zum neuen Vorsitzenden gewählt – der restliche Vorstand erhielt mehr als 98 Prozent Zustimmung.
Der scheidende Vorsitzende Alois Schroll betonte in seinem Statement: „Ich habe mich stets bemüht, die Anliegen unserer Gemeinden im Bezirk Melk nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten – gerade die Gemeinderatswahl 2020 war hier eine große Herausforderung. Die Tätigkeit beim GVV hat mich mit großer Freude erfüllt. Daher war es mir auch nicht gleichgültig, wer mir in dieser verantwortungsvollen Funktion nachfolgen soll. Mit Hannes Weiß haben wir einen erfahrenen Kommunalpolitiker gefunden, der den GVV-Bezirksverband auf seine Art und Weise mit Leben erfüllen wird – davon bin ich überzeugt.“
„Ich sehe mich als Bindeglied zwischen dem NÖ GemeindevertreterInnenverbandes und des Bezirks Melk und möchte die erfolgreiche Vorsitzführung meines Vorgängers, Bgm. a.D. NR Alois Schroll fortsetzen. Natürlich will ich auch, gemeinsam mit meinem Team, eigene Akzente setzen!“, so der neue Bezirksvorsitzende Bürgermeister Weiß.
Der Präsident des NÖ GVV, Bürgermeister Rupert Dworak, bedankte sich bei Alois Schroll für seine langjährige engagierte Tätigkeit und auch die persönliche Freundschaft: „Alois war ein gewissenhafter Bezirksvorsitzender, welchen ich in den vielen Jahren unserer Zusammenarbeit kennen und auch als Freund schätzen gelernt habe. Er hat immer wieder Problemfelder und Herausforderungen in den Gemeinden aufgegriffen und auf diese lautstark aufmerksam gemacht. Ein herzliches Dankeschön für die konstruktive Zusammenarbeit und seinem Nachfolger Johannes Weiß alles Gute für die Zukunft.“
Zum Abschluss der Bezirkskonferenz wurden alle ausgeschiedenen GemeindemandatarInnen im würdigen Rahmen für ihren Einsatz zum Wohle der Menschen in den Gemeinden geehrt. Rupert Dworak überreichte abschließend das große goldene Ehrenzeichen des NÖ Gemeindevertreterverbandes an den ehemaligen GVV-NÖ Bezirksvorsitzenden Landtagsabgeordneten a.D. Bürgermeister a.D. Josef Jahrmann.
Am Bild (v. l.): Bürgermeister Ing. Johannes Weiß, Bürgermeister a.D. NR Alois Schroll und NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak.
Foto: NÖ GVV Bezirk Melk/Bernhard Wurm